Samstag, 19. Juli 2014

Schoko-Joghurt-Kuchen mit Bitter-O


schnell gemacht und sommerfrisch

Im Supermarkt habe ich Mühlhäuser Bitter-O Fruchtaufstrich entdeckt und habe daraus diesen einfachen aber leckeren Kuchen gezaubert!

Zunächst zum Produkt:

Mühlhäuser Bitter-O Fruchtaufstrich

Mühlhäuser beschreibt den Bitter-O Fruchtaufstrich als: "die herbe Interpretation von Orangen als bittersüße Versuchung im Glas." 
Das 340 g-Glas kostet 1,69 €.
Der Fruchtaufstrich ist alkoholfrei.

Bitter-O gehört zur limitierten Mühlhäuser Sommer-Edition 2014. Neben der Sorte Bitter-O zählen auch die Sorten Caipirinha und Hugo dazu.




Zum Rezept: 

Schoko-Joghurt-Kuchen mit Bitter-O
Kurz zusammengefasst besteht der Kuchen aus einem selbst gebackenem Joghurt-Rührteig, welcher nach dem Abkühlen mit Marmelade bestrichen wird, dann folgt die Schokoglasur, das ausführliche Rezept findet ihr hier: chefkoch.de: Kuchenkatzes Schoko-Joghurt-Kuchen
Es reicht für ein Blech. 
Als Marmelade habe ich in diesem Fall das ganze Glas Bitter-O Fruchtaufstrich verwendet.
Bei dem heißen Wetter lagert ihr den Kuchen am besten im Kühlschrank, aber  kurz vor Verzehr rausstellen, damit sich das Aroma entfalten kann. Der Kuchen ist auch sehr gut zum Einfrieren geeignet.

Von der Kombination Schoko und Bitter-O Fruchtaufstrich habe ich mir einen ähnlichen Geschmack wie den von Erfrischungsstäbchen erhofft und daran erinnert der Kuchen nun auch. Das leicht Bittere des Bitter-O Fruchtaufstrichs ergibt eine schöne Kombination mit der dunklen Schokolade. Durch den Joghurt ist der Kuchen schön frisch.


Probiert die leckere Sommererfrischung mal aus und genießt das heiße Wetter !!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...